Beiträge

Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Schriftgröße: +
1 Minute Lesezeit (287 words)

Weltkulturerbe: Felsenzeichnungen Sarmish Gorge - Sarmishsay

wonders-of-sarmishsay_uza Sarmish Gorge - Sarmishsay

Sarmish Gorge, auch bekannt als Sarmishsay, liegt an den Südhängen des Karatau-Gebirges, 30-40 km von der Stadt Navoi entfernt. Im Süden des Gebirges liegt das Zarafshan-Tal, das an die Kyzylkum-Wüste grenzt. Seit der Antike diente das Berggebiet Karatau als Schnittpunkt saisonaler Migrationsrouten für Mensch und Tier.

Sarmishsay ist die größte Schlucht in der Region unter vielen anderen malerischen im Karatau-Gebirge. Dieser Ort ist jedoch berühmt für seine Petroglyphen des frühen Menschen, die eine globale Bedeutung haben. Die prähistorische Bildergalerie umfasst über 4000 Petroglyphen, die über eine Entfernung von mehr als 2 km in der Schlucht verstreut sind. Die meisten Petroglyphen stammen aus der Bronzezeit (3000-900 v. Chr.). Es gibt aber auch Motive, die auf das Zeitalter Eneolith (4000-3000 v. Chr.), Neolith (6000-4000 v. Chr.) und sogar spätmesolithisch (15000-6000 v. Chr.) zurückgehen.

Die Petroglyphen zeigen normalerweise prähistorische Bilder von Jägern mit wilden Tieren oder Raubtieren, Rituale oder häusliche Szenen aus dem Leben alter Menschen, eine Reihe von Bildern von Haustieren, einschließlich Hunde, Schafe und Kamele. Zu den neueren Felsmalereien gehören auch bewaffnete Männer und Herrscher.

Die einzigartigen Petroglyphen und Piktogramme, die an keiner anderen Stelle kopiert werden, machen diese Schlucht nicht nur für Touristen, sondern auch für Wissenschaftler aus aller Welt attraktiv. Diese Steingalerie kann noch so viel über das prähistorische menschliche Leben erzählen, was uns noch sehr unbekannt ist.

Sarmishsay steht auf der vorläufigen Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Quelle: Arara Central Asia/ Fotos: Siroj Aslonov, UzAUZA.uz


Empfohlene LINKS:
USBEKISTAN-ONLINE MEDIATEK - Reiseführer USBEKISTAN

uzbekistan.travel Felszeichnungen der Schlucht "Sarmyshsay"
Sarmish - The Rock Art Management Agency
WIKIPEDIA Sarmishsay
UNESCO architectsense | tentativelists
Google: Bilder Sarmishsay

RAHMAT - Spendenerfolg: Hilfe für die SARDOBA-Opfe...
Der islamische Feiertag "Kurban Hayit" (Eid al-Adh...

Related Posts

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://usbekistan-online.de/

Sprache

Blogskalender

Wait a minute, while we are rendering the calendar