Bücher & mehr

Materialien zur Kulturgeschichte der Usbeken aus den Jahren 1928-1930 (Turcologica)

  Print
Titel:      Materialien zur Kulturgeschichte der Usbeken aus den Jahren 1928-1930 (Turcologica)
Kategorie:      Zeitgeschichte
BuchID:      1188
Autor:      Leonid P Potapov
ISBN-10(13):      978-3447037280
Verlag:      Harrassowitz, O
Publikationsdatum:      12/1995
Seitenanzahl:      248
Sprache:      Deutsch
Bewertung:      0 
Bild:      cover           Button Buy now [Jetzt kaufen]
Beschreibung:     

L. P. Potapov, vor allem durch Arbeiten zu südsibirischen Türkvölkern bekannter Ethnograph, arbeitete von 1928 bis 1930 in Usbekistan. Bei drei Expeditionen – ins Surchan-Darja-Gebiet, ins Fergana-Tal und nach Chorezm sammelte er hauptsächlich Material zu den Glaubensvorstellungen der Usbeken, das hier zum großen Teil erstmals publiziert wird. Neben Potapovs gesammelten Informationen, Feldaufzeichnungen und Tagebuchnotizen bietet die Arbeit Notizen und Zitate, die Potapov zu diesem Thema aus älterer verstreuter und in Westeuropa z. T. schwer oder gar nicht zugänglicher Literatur anfertigte. Die Aufzeichnungen Potapovs sind in russischer Sprache abgefasst.

Die Arbeit enthält ein Verzeichnis der von Potapov verwendeten Literatur, ein Stichwortverzeichnis und ein Verzeichnis der einheimischen Begriffe sowie im Anhang ein Gespräch mit L. P. Potapov aus dem Jahre 1993, in dem er über seine Zeit in Usbekistan und das Zustandekommen dieser Materialsammlung berichtet.

Please past text to modal

Stöbern in Artikel

Schlagwörter suchen: 
Autors: 
Titel: 
ISBN: 
Book ID: 
Beschreibung: 
Verlag: 
Preis:
Preis von
bis
Kategorie:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.