By Gerhard Birkl on Sonntag, 06. Februar 2022
Category: News

Landesweite Aktion „Grünes Jahr“ in Usbekistan angekündigt

Am 1. März beginnt in Usbekistan die landesweite Aktion „Grünes Jahr“. Im vergangenen Jahr wurden im Herbst 85 Millionen Setzlinge gepflanzt und in diesem Frühjahr 125 Millionen Bäume gepflanzt.

Am 2. Februar fand eine Videokonferenzsitzung unter dem Vorsitz von Präsident Shavkat Mirziyoyev zu den aktuellen Aufgaben der Verbesserung des Abfallmanagementsystems und der Umweltsituation sowie zur Umsetzung des landesweiten Projekts „Grünes Jahr“ statt.

Im November 2021 wurde das landesweite Projekt „Grünes Jahr“ angekündigt und es ist geplant, 200 Millionen Setzlinge zu pflanzen. Nach Angaben des Pressedienstes des Präsidenten wurden im Rahmen des Projekts im letzten Herbst 85 Millionen Setzlinge gepflanzt. Viele Organisationen, Mahallas und die breite Öffentlichkeit haben sich an diesem edlen Akt beteiligt. Es ist geplant, in diesem Frühjahr 125 Millionen Baumsetzlinge zu pflanzen.
„Die Ergebnisse dieser landesweiten Bewegung sollten in jeder Mahalla zu sehen sein, und diese gute Arbeit sollte mit Enthusiasmus geleistet werden“, sagte der Präsident. Foto: Pressedienst des Präsidenten

Ab dem 1. März startet die bundesweite Aktion „Grünes Jahr“. Es wurde festgestellt, dass es notwendig ist, Setzlinge auszuwählen, die für das Klima der jeweiligen Region geeignet sind, weniger Wasser benötigen und die Anzahl der Baumschulen zu erhöhen, um sie anzubauen. Das Staatskomitee für Forstwirtschaft wurde beauftragt, 10 Millionen Setzlinge von Obst- und Zierbäumen kostenlos an die Bevölkerung zu verteilen, und das Komitee für Automobilstraßen wurde beauftragt, Schutzbäume entlang von Straßen von internationaler und nationaler Bedeutung zu errichten.

Die Behörden wurden angewiesen, „mobile Öko-Patrouillen“ zu starten, die alle Bezirke und Städte abdecken.

Quelle: KUN.uz; Fotos: Pressedienst des Präsidenten

Empfohlene LINKS:
Beitrag USBEKISTAN-ONLINE: 
Initiative GRÜNER ARALSEE - Pflanzen eines Waldes auf dem Aral Meeresboden | Usbekistan pflanzt jährlich 200 Millionen Setzlinge, um Grünflächen in Städten zu vergrößern | Groundswell-Bericht: Der Klimawandel könnte bis 2050 216 Millionen Menschen dazu zwingen, innerhalb ihres eigenen Landes abzuwandern | "Es erwartet uns eine Dürre, die bis zum Ende des Jahrhunderts andauern wird"


Related Posts