Laut Asror Rustamov, einem Beamten des State Geological Committee, befindet sich die Lagerstätte in der Wüste Kyzylkum.

Rustamov fügte hinzu, dass Usbekistan im Jahr 2020 auch eine Lagerstätte mit Blei-, Gold- und Silberreserven in Surkhandarya, eine 200-Tonnen-Kupfermine in Almalyk und eine Wolframlagerstätte an der Grenze der Regionen Samarkand und Kashkadarya registriert habe.

Zur Information: Usbekistan hat im vergangenen Jahr 2020 mehr als 100 Tonnen Gold im Ausland verkauft. In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt 687 Tonnen (nicht monetäres) Gold exportiert.

Quelle/Foto: KUN.uz

Empfohlene LINKS:
WIKIPEDIA - Gold/Tabellen und Grafiken | Uranbergbau | NAVOIJ | Zarafshon (Stadt)
de.statista.com - Minenproduktion von Gold nach den wichtigsten Ländern im Jahr 2020

Mineralienatlas - Fossilienatlas - USBEKISTAN - Liste A-Z
GTAI - GERMANY TRADE & INVEST - Erzbergbau und Hüttenwesen im Investitionsfiber
ENGINEERING BODERSEKGoldgewinnungsanlage, Kokpatas, Usbekistan
Deutsches BERGBAU-MUSEUM BochumVORISLAMISCHE ZINNGEWINNUNG IN MITTELASIEN
scinexxMuruntau-Lagerstätte in Usbekistan

USBEKISTAN-GALERIENAVOIJ

Usbekistan, eine Auswahl reicher Erdschätze…Kupfer, Gold, Silber, Buntmetalle, seltene Erden… Museum NAVOIJ; Foto: G. Birkl