By Gerhard Birkl on Sonntag, 30. Januar 2022
Category: News

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“

Kopfrechnen lehrt das Gehirn, mathematische Operationen schneller auszuführen als ein Taschenrechner. Dieses Programm fördert nicht nur das logische und schnelle Denkvermögen der Kinder und stärkt ihr Gedächtnis, sondern hat auch einen wesentlichen Einfluss auf ihre aktive, zielorientierte und zielstrebige Entwicklung im Leben. Laut Experten fördert Kopfrechnen die schnelle Entwicklung des geistigen Denkens bei Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren.

Der regionale Wettbewerb zum Kopfrechnen von Kindern im Alter von 4-16 Jahren im Bezirk Shahrisabz in der Region Kaschkadarya wurde ebenfalls organisiert, um das Denken der jüngeren Generation zu stärken und talentierte Menschen mit hohem intellektuellem Potenzial zu fördern. Einhundert Teilnehmer aus den Regionen Samarkand, Kashkadarya und Taschkent traten in vier Richtungen an.

Die 5-jährige Diyora Koshshayeva, der 8-jährige Bekzod Zokirov, der 9-jährige Alibek Murtazoev und der 10-jährige Ulugbek Abdurahmanov gewannen den Wettbewerb im Kopfrechnen. Die Gewinner und Preisträger wurden mit Souvenirs des Kashkadarya Regional Council of UzLiDeP und der Barkamol Avlod Children's Creativity School im Bezirk Shahrisabz ausgezeichnet.

Quelle/Foto: xs.uz

Empfohlene LINKS:
WIKIPEDIA - Kopfrechnen | Millersche Zahl
Humboldt-Universität zu Berlin - „Kopfrechnen beinhaltet sprachliche und räumliche Prozesse“
Spektrum.de – Kopfrechnen / Auf die Lösung geschielt
NeuroNation – Kopfrechnen auf Zeit trainieren
SCIENCE ORF.at – Wie Weltmeister kopfrechnen