By Gerhard Birkl on Mittwoch, 02. Dezember 2020
Category: News

Erholung in Usbekistan - Nationalpark Zaamin

In Zaamin wird ein ganzjähriger Touristenkomplex mit Beteiligung eines türkischen Unternehmens entstehen.

In Zaamin wird ein Resortkomplex entstehen, der Touristen für alle vier Jahreszeiten bedienen kann, berichtet der IA-Korrespondent "Dunyo" unter Berufung auf die Ankündigung des stellvertretenden Leiters (Khokim) der Region Zaamin, Ismadiyar Aralov.

"Die Region, die mit ihrem Klima und ihren Kiefernwäldern an die Schweiz erinnert, ist ein attraktives Ziel für diejenigen, die nach Kühle und Entspannung suchen", sagte er.

Zaamin liegt zwischen Taschkent und Samarkand an der Grenze zu Tadschikistan und unweit von Kasachstan und bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, den Tourismus zu fördern. In Zusammenarbeit mit einem türkischen Unternehmen wurde nun in der Region mit der Schaffung eines Touristenkomplexes begonnen.

„Die Türkei verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Tourismus. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für das türkische Unternehmen entschieden ", erklärte Ismadiyar Aralov.

Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit einem türkischen Unternehmen wurde ein Masterplan für ein Projekt mit einer Gesamtfläche von 700 Hektar und Kosten von 300 Millionen US-Dollar erstellt. Im Rahmen dieses Projekts wird der Berg-, Sport-, Gesundheits- und Gastronomietourismus in der Region entwickelt.

Es ist geplant, Skizentren, Golfplätze, Sportanlagen im Innen- und Außenbereich sowie eine Reihe von Hotels zu errichten. In Zaamin gibt es derzeit ungefähr 10 Hotels und mehr als 100 Gästehäuser. Durch das Projekt kann die Besucherzahl von 300.000 auf 1,5 Millionen Menschen pro Jahr erhöht werden. Der Bau von Straßen, Kanalisationsnetzen, Strom- und Erdgasnetzen ist in Vorbereitung.

Quelle/Foto: Dunyo.info

Empfohlene LINKS:
WIKIPEDIA: Nationalpark Zomin
Uzbekistan.Travel Nationalpark Zaamin
GoogleMaps: Uzbekistan - Nationalpark Zaamin

Googlemaps, Usbekistan - Nationalpark Zaamin

Related Posts