By Gerhard Birkl on Mittwoch, 28. September 2016
Category: News

Ein begeistertes Publikum feiert die Usbekische Musikgruppe SHODLIK

Herr Dilmurod Mirzaev, der Leiter der traditionellen usbekischen Musikgruppe SHODLIK aus Taschkent, begeisterte mit seinem Ensemble zum dritten Mal Konzertbesucher in Österreich. Die Gruppe wurde im Jahr 2005 mit der Intention gegründet, die nationalen usbekischen Musikinstrumente Karnay, Surnay, Nagora und Doira international bekannt zu machen. Zu den von SHODLIK gespielten Instrumenten gehören Saiteninstrumente wie Dutar und Rubab. Das Ensemble ist in Usbekistan und international bekannt, verfügt neben Musikern über eine Vielzahl von Tänzerinnen und Sänger. Eine ausgewählte Gruppe präsentierte auf ihrer Tour durch Österreich Original Usbekisch orientalische Musik mit klassischen Blasinstrumenten und traditionellen Tänzen, überzeugte durch hervorragendes künstlerisches Können auf internationalem Niveau sowie durch Interpretationen moderner Pop-Musik mit klassischen Instrumenten.

Auf ihrer Konzerttour in Österreich im September 2016 präsentierten die Ensemble Mitglieder Dilmurod Mirzaev und Ziyodulla Islamov Musik aus verschiedenen Regionen Usbekistans gespielt auf den Instrumenten Karnay, Surnay, Qushnay und Doira begleitet vom ausdrucksvollen Tanz von Shirin Jalilova. Sie boten u. a. Musik und Tanz aus Buchara dar, Lazgi aus Khorezm und die Andijan Polka aus dem Fergana Tal.

Nach einem ersten Konzert in der Sargfabrik in Wien im April 2016 absolvierten die Musiker der Gruppe und die Tänzerin Shirin Jalilova am 14. September ihren zweiten Auftritt dort. Es folgten diverse Auftritte in Vorarlberg. Die Gruppe begeisterte das Publikum im Dornbirner Spielboden und im Bahnhof Andelsbuch im Bregenzer Wald. Schon jetzt freuen sich die Besucher der Veranstaltungen auf weitere Auftritte der Gruppe. Einen weiteren Auftritt hatte die Gruppe am 16. September im vorarlberg museum in Bregenz anlässlich der Vernissage zur Ausstellung „Spurensuche - Vorarlberger Kriegsgefangene in Russisch-Turkestan“, die der Historiker Peter Felch initiiert hat.

In Usbekistan werden die nationalen Musikinstrumente Karnay, Surnay, Nagora und Doira vor allem bei Hochzeiten gespielt. Die bereits seit der Antike gespielte Karnay ruft traditionell die Gäste zum Fest.

Künstler der Gruppe SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich - Doira (Rahmentrommel) • Shirin Jalilova – Tanz • Dilmurod Mirzayev - Karnay, Surnay (traditionelle Blasinstrumente)

Beitrag: Daniela Lieberwirth, Titelbild ©Foto D. Lieberwirth, ©Fotos D. Lieberwirth; G. Birkl

Kontakt: Daniela Lieberwirth • Tiefendorfergasse 7/2 • 1140 Wien • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Tel.: +43 664 73751434

SHODLIK http://www.uzbekmusic.uz

YOUTUBE

https://www.youtube.com/watch?v=UkhfX7cBhYE (Andelsbuch Buchara)

https://www.youtube.com/watch?v=kq4n6TJk13I (Spielboden)

https://www.youtube.com/watch?v=SuuTcreVTQ0 (vorarlberg museum)

https://www.youtube.com/watch?v=Hsxzlhe7yP0 (Sargfabrik)

Begeistertes Publikum in Bregenz; ©Foto D. Lieberwirth

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich – Doira (Rahmentrommel) & Dilmurod Mirzayev - Karnay; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Tänzerin Shirin Jalilova; Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich; Dilmurod Mirzayev ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich & Dilmurod Mirzayev; ©Foto D. Lieberwirth

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich, Shirin Jalilova, Dilmurod Mirzayev; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich, Shirin Jalilova, Dilmurod Mirzayev; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich, Shirin Jalilova, Dilmurod Mirzayev; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Dilmurod Mirzayev, Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich, Shirin Jalilova; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich, Shirin Jalilova; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Shirin Jalilova, Dilmurod Mirzayev; ©Foto D. Lieberwirth

SHODLIK: Tänzerin Shirin Jalilova; ©Foto G. Birkl

SHODLIK: Tänzerin Shirin Jalilova; ©Foto G. Birkl

Künstler Dilmurod Mirzayev, Historiker Peter Felch; Künstler Islamov Ziyodulla Ubaidullaevich; ©Foto G. Birkl