Die Zentralbank von Usbekistan verkaufte im November 2021 mehr Gold als jede andere Finanzaufsichtsbehörde der Welt. Dies wird durch monatliche Daten des World Gold Council (WGC) belegt, schreibt Spot.

Dem Bericht zufolge gingen die weltweiten Goldreserven im November um 21,5 Tonnen zurück, was den ersten monatlichen Rückgang seit Januar 2021 darstellt, als die Zentralbanken insgesamt netto 11,2 Tonnen verkauften.

Im November erreichte der Goldpreis sein Maximum in den letzten 5 Monaten - 1866 $ pro Unze. Usbekistan verkauft Gold, wenn es seinen Markt-Höhepunkt erreicht.

Neben Usbekistan (21,5 Tonnen) verkauften im November auch die Zentralbanken der
• Türkei (7 Tonnen),
• Russlands (3,1 Tonnen) und
• Kirgistans (1,4 Tonnen) aktiv Gold.

Andere Aufsichtsbehörden erhöhten ihre Goldreserven, wenn auch in kleineren Mengen. Die aktivsten Käufer des Edelmetalls waren im November die Zentralbanken von Kasachstan (4,3 Tonnen), Polen (3,4 Tonnen) und Indien (2,8 Tonnen).

Der Verkauf von Gold im Januar-November 2021 brachte der Zentralbank von Usbekistan 4,1 Milliarden Dollar ein. Nach Angaben des staatlichen Statistikausschusses fielen mehr als 40 % dieses Betrags im November.

Der Anteil des Edelmetalls an den usbekischen Exporten sank von 40 % in 11 Monaten des Jahres 2020 auf 26 % im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Gold bleibt jedoch der größte Exportartikel der Republik.

Quelle/ Titelbild: KUN.uz (Getty Images)

Empfohlene LINKS:
Beiträge USBEKISTAN-ONLINE:
Usbekistan exportiert in Q1/2020 Gold im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar
Usbekistan stockt Goldreserven auf – Goldreserven weltweit
Usbekistan unter den Top-10-Ländern im Goldbergbau

Gold & Co - Goldpreisentwicklung 2021: Der Aktuelle Goldkurs im Blick
Gold.de - Aktuelle Goldpreisentwicklung
de.Statista - Minenproduktion von Gold in Usbekistan in den Jahren 2009 bis 2020
Goldbroker - ZENTRALBANK VON USBEKISTAN FÜHRT PARALLELWÄHRUNG EIN: GOLD
TRADING ECONOMICS - Usbekistan - Goldreserven