Die Suche nach einem neuen Dirigenten für die Stadtkapelle Bad Reichenhall hat ein Ende. Albert Galimzanov hat diese Aufgabe übernommen und  bereits konkrete Pläne für seine Arbeit mit den Musikern. Der 31-Jährige aus Taschkent in Usbekistan spielt selbst Klarinette und Saxophon.

Seit 2004 lebt er in Deutschland, wo er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf studierte. Nach erfolgreichem Diplomabschluss 2009 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München und erwarb das Meisterklassendiplom.Seit seiner frühen Studienzeit spielt Galimzanov in verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie der Philharmonie der Nationen, der Jungen Philharmonie Köln und dem Notabu Ensemble Neue Musik.

Praxis im Dirigieren sammelte er beim Kurorchester Bad Kissingen, dessen stellvertretender  Kapellmeister er wurde. Gleichzeitig leitete er die Besetzung Ballroom-Orchester (Big Band). Nachdem er beim Polizeiorchester des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin ein Jahr mitgespielt hatte, kehrte Albert Galimzanov im Herbst 2014 nach Bayern zurück und übernahm die Klarinetten- und Saxophonklasse der Musikschule Inzell.

 

Quelle: Passauer Neue Presse