Klavierabend mit Behzod Abduraimov

Kategorie
Deutschland
Datum
Freitag, 8. März 2019 20:00
Veranstaltungsort
Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden, Deutschland

Langsam, aber stetig vollzieht sich ein Generationswechsel. Junge, sensationelle Pianisten, oft kaum mehr als 20 Jahre alt, machen auf sich aufmerksam und dokumentieren, dass sich nicht nur der internationale Standard der Ausbildung, sondern auch die Szene an sich verändert hat. Denn es müssen nicht mehr die Zentren der Hochkultur sein, die große Talente hervorbringen. Der Pianist Behzod Abduraimov zum Beispiel stammt aus Usbekistan, studiert zurzeit in Kansas City und hat im italienischen Como ebenso brilliert wie in Kissingen oder beim ›London International Piano Competition‹. Er beeindruckt durch seine faszinierende Kombination aus ungezügeltem Spielvergnügen und einer bewundernswert kontrollierten Technik.

Termin: Freitag 08.03.19, 20:00 Uhr
Ort: Festspielhaus Baden-Baden; Beim Alten Bahnhof 2, 76530 BADEN-BADEN

PROGRAMM
Wagner/Liszt
Isoldes Liebestod aus der Oper Tristan und Isolde
Franz Liszt
Klaviersonate h-Moll
Sergej Prokofjew
10 Stücke aus Romeo und Julia 

Biografie

Behzod Abduraimov (* 11. Oktober 1990 in Taschkent, Usbekistan) ist ein usbekischer Pianist.

Leben
Abduraimov begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Bereits mit acht Jahren debütierte er mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Usbekistan. Konzerte in den USA, Italien und Russland folgten. Er spielte wiederholt bei der Spiwakow-Stiftung und bei der „Internationalen Sommerakademie“ in Como (Italien). Im Jahr 2008 gewann er die „Lennox Young Artist Competition“ und die „Corpus Christi Competition“. 2009 gewann er als 18-Jähriger mit seiner Interpretation von Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 überraschend die „London International Piano Competition“. Im Oktober 2010 wurde er Sieger des Kissinger Klavierolymp.

Quelle: Eventim/ Festspielhaus Baden Baden 

Wikipedia / Autorenliste

 

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 8. März 2019 20:00

Powered by iCagenda

Ereigniskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
5
6
7
10
11
12
28
29
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok