Die Regierung hofft, die Region durch Freizeitindustrie zu fördern und zu einem Glücksspiel-Vergnügungszentrum zu machen.

In dieser Woche landete ein Passagierflug auf einer renovierten Landebahn in einem weit entfernten ehemaligen Fischerdorf an den ausgetrockneten Ufern des Aralsees in Usbekistan.Es war das erste Mal wieder seit fast 30 Jahren.

Das Flugzeug A320 von Uzbekistan Airlines flog am 26. August in einem Probelauf nach Moynaq. Die Behörden sind jedoch zuversichtlich, dass die Route bald wieder hergestellt wird und Tourismus und Investitionen in die Region bringen wird.

Die Route zwischen der Hauptstadt Taschkent und Moynaq wurde Anfang der neunziger Jahre eingestellt, da die Wüstenregion infolge der ökologischen Katastrophe, die zum Schrumpfen des Aralsees führte, in einen tiefgreifenden wirtschaftlichen Verfall versunken war.

Der Flughafen Moynaq wurde 1947 gebaut. Bis 1990 kamen Passagierflugzeuge der Mittelklasse wie Antonov An-24 und Yak-40 sowie Hubschrauber an. Der Flughafen bediente täglich rund 20 Flüge von anderen Teilen der halbautonomen Republik Karakalpakstan und drei Flüge wöchentlich von Taschkent aus.

Im Januar letzten Jahres versprach die Regierung erneut, den Flughafen wieder aufzubauen und die Landebahn zu überholen, wobei 30 Millionen US-Dollar für das Projekt bereitgestellt wurden. Das Verkehrsministerium hat Eurasianet mitgeteilt, dass dies ein Testflug war und dass derzeit noch an der Entwicklung eines Flugplans gearbeitet wird. Der Wiederaufbau ist ebenfalls in Planung.

Bis in die 1960er und 1970er Jahre war Moynaq eine geschäftige Hafenstadt und Standort einer umfangreichen Flotte von Fischtrawlern. Ein wichtiges produktives Gut war die Fischkonservenfabrik der Stadt. Aber mit dem raschen Schrumpfen des Meeres in den 1980er Jahren, das durch die Umleitung von Flusswasser zur Bewässerung von Baumwollfeldern verursacht wurde, ließ diese Industrie schließlich verschwinden.

Das Ufer ist jetzt rund 200 Kilometer von Moynaq entfernt, wo einige rostige Trawler als Denkmal für die tote Fischereiindustrie und die ökologische Katastrophe, die zu ihrem Untergang führte, aufbewahrt wurden. Die Bevölkerung ist von rund 30.000 auf derzeit 11.000 Bewohner geschrumpft.

Anfang 2017 nahm die Angelegenheit eine weitere Wendung, als Präsident Shavkat Mirziyoyev ein Programm für die wirtschaftliche Entwicklung der Region verabschiedete, das sich stark auf die Freizeitindustrie konzentrieren sollte. Der Revitalisierungsplan sah vor, Unternehmen mit Sitz in der Region langfristige Steuervergünstigungen bis 2027 zu gewähren.

Im November 2016 hatte Mirziyoyev die Idee, in Karakalpakstan Glücksspieleinrichtungen einzurichten, in die Tat umgesetzt, und die Idee erhielt Interesse von Investoren aus dem Nahen Osten.

Im Juli 2017 wurde ein 101 Kilometer langes Wasserversorgungssystem mit einer Kapazität von 7.000 Kubikmetern sauberem Wasser pro Tag nach Moynaq eingeführt. Zuvor waren die Bewohner darauf angewiesen, Wasser aus den Überresten des Amu-Darya-Flusses oder aus Brunnen zu schöpfen.

Quelle/ Foto: EURASIANET.org

Empfohlene LINKS:

USBEKISTAN-ONLINEMediathek/ Aral Sea

WIKIPEDIA – Moʻynoq

Initiative - UNDP SPENDENAKTION ARAL SEA

Initiative GRÜNER ARALSEE - Pflanzen eines Waldes auf dem Aral Meeresboden