Das Außenministerium, diplomatische Vertretungen und Konsularbüros der Republik Usbekistan im Ausland leisten systematische Arbeit, um Bürger Usbekistans, die sich vorübergehend in ausländischen Staaten aufhalten, sowie im Ausland lebende Landsleute zu unterstützen.

In der Gegend von Brooklyn in New York (USA) wurde die usbekische Schule „Ziyo Art“ feierlich eröffnet. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 19. September 2020 statt. Die Veranstaltung wurde vom Generalkonsulat Usbekistans in New York zusammen mit der Diaspora-Organisation „Mahalla USA“ organisiert.

Nach Angaben des Generalkonsulats in New York befindet sich die Schule in der 16 Avenue О, Brooklyn, NY 11204, und besteht aus folgenden Fächern: Usbekische Sprache und Literatur, Ethik, Bildende Kunst, Schach und Mathematik.

Der Unterricht wird samstags und sonntags in usbekischer Sprache von qualifizierten Lehrern durchgeführt. Das Kollegium wurde auf Wettbewerbsbasis ausgewählt, die speziellen Unterrichtsmaterialien werden von Usbekistan zur Verfügung gestellt.

Im Auftrag der Regierung Usbekistans übertrug das Generalkonsulat Bücher und Belletristik in den Fonds der Bibliothek der usbekischen Schule.

Quelle: Fledu.uz Foreign Language Education; Foto: MFA/Usbekistan

Usbekischer Schulunterricht in den Fächern: Usbekische Sprache und Literatur, Ethik, Bildende Kunst, Schach und Mathematik; Foto MFA

Usbekische Literatur für die Schüler der Schule  „Ziyo Art“ in New York; Foto MFA