Die Strecke klingt gewaltig, die Fahrzeit ewig - und doch lohnt sich der Warenaustausch auf der Schiene zwischen Europa und China. Dank Kooperationen soll sich die Fahrzeit zudem weiter verringern. Echte Konkurrenz zum Transport auf dem Seeweg.
Die Fahrzeit soll sich laut Verkehrsminister Norbert Hofer dank eines Vertrags mit dem Transitland Russland in Zukunft auf zehn Tage verringern. Nun führte die Route durch China, Kasachstan, Russland, Ukraine, Slowakei bis nach Österreich. An der ukrainisch-slowakischen Grenze wurde laut Bahn von Breit- auf Normalspur gewechselt.
Die RCG ist als Güterverkehrssparte der ÖBB nach der Deutschen Bahn Nummer zwei im Schienen-Frachtverkehr in Europa. Sie betreibt bisher drei Verbindungen zwischen Asien und Europa.  Der in der 14-Millionen-Metropole Chengdu gestartete Zug mit 44 Containern brachte unter anderem elektronische Bauteile, LED-Lampen und Schlafsäcke nach Österreich. Insgesamt war der Zug 600 meter lang.

Der Transport von Gütern auf dieser Strecke auf dem Seeweg dauert ÖBB-Angaben zufolge vier Wochen länger. Die RCG setzt rund 2,2 Milliarden Euro jährlich um und hat 8700 Mitarbeiter. Im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen baut die ÖBB ihren Frachtbereich aus und bedient auch die Strecke China-Deutschland.

Quelle: n-tv.de , jwu/dpa, Titelbild n-tv.de

* * *
Empfohlene LINKS:
Transport Corridor Europe-Caucasus-Asia (TRACECA)
One Belt, One Road
Protest gegen Neue Seidenstraße - USA fordern Aktionsplan gegen China-Projekt
Neue Seidenstraße - die Supermacht China bahnt sich den Weg