Beiträge

Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (391 words)

Usbekistan unter den Top-10-Ländern im Goldbergbau

gold_nuggets
Usbekistan rangiert mit 101,6 Tonnen Gold im Jahr 2020 unter den Top Ten im Goldbergbau.
Gemäß Forbes, Usbekistan, produzierte im Jahr 2020 101,6 Tonnen Gold. Es sei darauf hingewiesen, dass die Indikatoren im Vergleich zu 2019 (94,6 Tonnen Gold) im Jahr 2020 gestiegen sind.
Es wird auch erwähnt, dass Usbekistan über die größte offene Goldmine der Welt verfügt - Muruntau, das auch für seine riesigen Vorkommen an Türkis und Arsen bekannt ist. Die Veröffentlichung räumt ein, dass die Mine die größte Goldreserve der Welt ist.

Zuvor haben Experten von Kitco ein Rating der führenden Goldminenvorkommen für 2020 erstellt. Dem Dokument zufolge lag die Muruntau-Mine, in der 2 Millionen Unzen oder fast 57 Tonnen Edelmetall gefördert wurden, an erster Stelle. Das Feld liegt in der Region Navoi.

Inzwischen ist China führend in der Bewertung – im vergangenen Jahr produzierte das Land 368,3 Tonnen. An zweiter Stelle steht Russland (331,1 Tonnen), Australien – an dritter Stelle (327,8 Tonnen). 

Quelle: Metals Focus, World Gold Council, U.S. Global Investors

Zu den Top Ten gehörten auch die USA (190,2 Tonnen), Kanada (170,6 Tonnen), Ghana (138,7 Tonnen), Brasilien (107 Tonnen), Mexiko (101,6 Tonnen) und Indonesien (100,9 Tonnen).

Usbekistan hat vor kurzem den Goldexport wieder aufgenommen, nachdem er im September letzten Jahres eingestellt worden war.

Usbekistan hat dieses Jahr zum ersten Mal Gold exportiert

Foto: Kirill Kukhmar / TASS

Gold wurde für knapp 1,2 Milliarden Dollar verkauft, was sich positiv auf den Außenhandelsumsatz des Landes auswirkte.
Im Januar-Mai erreichte der Außenhandelsumsatz der Republik 14,5 Milliarden US-Dollar, der im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020 um 1,7 Milliarden US-Dollar (ein Anstieg von 13,2%) gestiegen ist.

Vom gesamten Außenhandelsumsatz beliefen sich die Exporte auf 5,7 Milliarden US-Dollar (ein Anstieg von 14% wurde von Januar bis Mai 2020 festgestellt) und die Importe auf 8,8 Milliarden US-Dollar (ein Anstieg von 12,7%). Dadurch belief sich die Außenhandelsbilanz auf einen Passivsaldo von 3,1 Milliarden US-Dollar.

Im Januar-Mai belief sich die Gesamtzahl der Exportunternehmen auf 4.468 Einheiten, was das Exportvolumen ohne Gold auf 4,5 Milliarden US-Dollar erhöhte.

Quelle/Abbildungen: KUN.uz

Empfohlene LINKS:
FORBES - Update: Top 10 Gold Producing Countries

THE STATE COMMITTEE OF THE REPUBLIC OF UZBEKISTAN ON STATISTICS
Foreign trade turnover of the Republic of Uzbekistan (for January-May 2021)
GOLD.org - gold supply and demand statistics
WIKIPEDIA - Gold Nuggets (Metallurgie)

Licht am Ende des Tunnels - Deutsche Unternehmen i...
Samarkand gründet 18 Schulen, die auf den Fremdspr...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://usbekistan-online.de/

Sprache

Blogskalender

Wait a minute, while we are rendering the calendar